ToDo

Inhalt: in Arbeit · Layout: in Arbeit · Status: in Arbeit

Klimaschutz in der Gemeinde Beverstedt

Im April 2020 hat der Gemeinderat der Gemeinde Beverstedt beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, die bisherigen Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren. Im Herbst 2021 begann nahm die AG Nachhaltigkeit bestehend aus Einwohner*innen, Verwaltung und Politik ihre Arbeit auf. Seit Dezember des gleichen Jahres baut die Gemeinde gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative ein Klimaschutzmanagement auf und erarbeitet ein integriertes Klimaschutzkonzept für das Gemeindegebiet.

Logo: Michael Pöhlmann (www.inspiri.de)

Klima-Projekte der Gemeinde Beverstedt

KommN/UAN

Im September 2021 fand die Auftakt Veranstaltung des KommN-Projektes statt. Direkt im Anschluss an dieses erste Treffen wurde die AG Nachhaltigkeit gegründet. Inzwischen wurde eine sehr erfolgreiche Bürgerbefragung mit dem Instrument der Ideenkarte (www.ideenkarte.de/gemeinde-beverstedt) durchgeführt, es wurden Schwerpunkte gesetzt und Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Läuft alles wie geplant, wird der Rat noch im Frühjahr 2023 eine Zielvereinbarung mit der UAN als Projektträger des KommN-Projektes schließen und beim Erreichen der Zielvereinbarung für zwei Jahre mit dem Zertifikat „nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet.

Stromsparcheck

Für einkommensschwache Haushalte gibt es in Beverstedt über das Förderwerk Bremerhaven das Angebot des Stromspar-Checks. Der Stromspar-Check ist ein bundesweites Kooperationsprojekt des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen e.V., das mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird.

Impulsberatung Solar

Gefördert durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen (KEAN) wurde im August 2022 eine Impulsberatung Solar für das Klärwerk der Gemeinde und den Gebäudekomplex Grundschule Lunestedt (Grundschule-Turnhalle-Freibad) durchgeführt. Die beiden Liegenschaften wurden aufgrund ihres hohen Stromverbrauchs ausgewählt. Ab 2023 sollen die Anlagen entsprechend geplant und errichtet sowie die verbleibenden Liegenschaften auf ihre Eignung für Photovoltaik untersucht werden.

LED Beleuchtung

Die LED-Beleuchtung ist Standard bei Neu- und Umbauten gemeindlicher Gebäude. Alle acht Sporthallen wurden bereits auf LED-Beleuchtung umgerüstet und 95 % der Straßenbeleuchtung (2.000 Stück) wurde auf LED umgestellt. Bis 2024 ist die Umrüstung aller drei Grundschulen auf LED-Beleuchtung geplant und wurde bereits begonnen.

Verbrauchsdatenmonitoring

Bereits seit über 10 Jahren werden die Verbrauchsdaten für Strom, Wasser, Gas und Öl über die Jahresabrechnung zentral erhoben und regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten geprüft. So können Abweichungen im Jahresverbrauch identifiziert werden und Erklärungen gefunden werden (z.B. Wasserrohrbruch, beschädigte Kabel etc). Dieses Engagement soll bei entsprechender Förderung durch den Aufbau eines Kommunalen Energiemanagementsystems ab Herbst 2023 intensiviert werden.

Bauleitplanung

In neuen Baugebieten wird die Gemeinde in ihren Entscheidungen zukünftig verstärkt Fragen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung berücksichtigen. Hierzu wurde im Dezember 2022 ein entsprechendes Eckpunktepapier durch den Rat beschlossen. Neben Eckpunkten zum Klimaschutz deckt das Eckpunktepapier auch weitere Aspekte zu mehr Nachhaltigkeit in Baugebieten ab.

Ihr Kontakt für die Gemeinde Beverstedt

Gemeinde Beverstedt
Schulstraße 2 · 27616 Beverstedt

Telefon: 04747 / 181-0
Fax: 04747 / 181-50
E-Mail: info[at]gemeinde-beverstedt.de

Homepage: www.beverstedt.de

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Hollands
Klimaschutzmanager
04747 / 18125
hollands[at]gemeinde-beverstedt.de