ToDo

Inhalt: in Arbeit · Layout: in Arbeit · Status: in Arbeit

Klimaschutz in der Gemeinde Loxstedt

Klimaschutz ist der Sammelbegriff für Maßnahmen, die einer durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegen wirken und mögliche Folgen abmildern oder sogar verhindern sollen. Weil die Erderwärmung aus Sicht vieler Forscher bereits nicht mehr völlig zu stoppen, sondern nur noch abzumildern und zu begrenzen sei, wären neben der Verringerung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe auch aktive Maßnahmen zur Anpassung an den unvermeidlichen Klimawandel nötig, z. B. Deichbau und Katastrophenvorsorge. In diesem Themenspektrum bewegt sich die Gemeinde Loxstedt.

Klima-Projekte der Gemeinde Loxstedt

Nachhaltigkeitsstrategie

Das kommunale Engagement in der Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik wird durch ein konkretes Handlungsprogramm ausgebaut und die 17 Nachhaltigkeitsziele in den kommunalen Alltag verankert. Damit richtet sich kommunales Handeln langfristig nach den Zielen und Prinzipien der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer 17 globalen Nachhaltigkeitsziele.

European Energy Award

Der European Energy Award (EEA) ist ein Wettbewerb im gesamten europäischen Raum mit freiwilliger Beteiligung der Kommunen. Im Rhythmus von vier Jahren erfolgt die Auszeichnung. Wir stellen uns diesem Vergleich und wurden dafür schon zweimal ausgezeichnet: 2015 und 2019. Hoffentlich schaffen wir es in diesem Jahr auch wieder! www.european-energy-award.de

Klimaschutz im Quartier

Die Gemeinde hat sich im Jahr 2014 entschieden für das Wohnquartier „Hohes Feld“ in Stotel ein Integriertes Energetisches Quartierskonzept erstellen zu lassen. Der Fokus des Konzepts liegt dabei zum einen auf der energetischen Sanierung des Wohngebäudebestands im Einfamilien- und Mehrfamilienhausbereich, zum anderen auf der Aufwertung des Wohnumfelds durch geeignete stadtplanerische Maßnahmen, wie etwa einem Klimagarten. Alle Maßnahmen wurden über die Nationale Klima-Initiative des Bundes gefördert.

Stadtradeln

Seit 2021 radeln die die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde in jedem Jahr drei Wochen lang so viele Kilometer wie möglich und gewinnen in allen Bereichen: Spaß, Sport, Fitness und Klimaschutz! Damit beweist die Gemeinde ganz klar: Stadtradeln - geht auch auf dem Land! www.stadtradeln.de/loxstedt

Ihr Kontakt für die Gemeinde Loxstedt

Gemeinde Loxstedt
Am Wedenberg 10 · 27612 Loxstedt

Telefon: 04744 / 48-0
Fax: 04744 / 48-55
E-Mail: gemeinde[at]loxstedt.de

Homepage: www.loxstedt.de
Facebook: www.facebook.com/loxstedt.de
Instagram: www.instagram.com/gemeindeloxstedt/

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Böttjer
Klimaschutzmanagerin
04744 48-57
boettjer[at]gemeinde.loxstedt.de