Nachhaltigkeitsforum "Nachhaltiges Land Hadeln. Wie geht das?"

Hier erhalten Sie Informationen über die Aktivitäten der AG Nachhaltigkeit der letzten eineinhalb Jahre aus erster Hand und erfahren, welche Maßnahmen wir in Zukunft planen.

An diesem Tag erhält die Samtgemeinde Land Hadeln das Label „Nachhaltige Kommune“, das uns durch die Umwelt Aktion Niedersachsen - die UAN – für unser Engagement überreicht wird.

Unser Landrat Thorsten Krüger wird einen inspirierenden Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit halten und so Einblicke in seine Erfahrungen geben, wie wir als Gemeinschaft nachhaltiger werden können.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Wingster Wald werden ihre Sichtweise auf das Thema Nachhaltigkeit darstellen und dieses auf musikalische Art präsentieren.

Übrigens lohnt es sich, zu unserer Veranstaltung mit dem Rad zu kommen und an unserer „Dankstelle“ aufzutanken. Lassen Sie sich überraschen!

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist unsere Verschenke-Börse. Hier können Sie Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, verschenken oder selbst etwas mitnehmen, was Sie gebrauchen können. Die Verschenke-Börse ist eine tolle Möglichkeit, um wiederverwendbare, intakte Gegenstände sinnvoll weiterzugeben und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Sie brauchen nichts mitzubringen, um teilzunehmen – die Verschenke-Börse ist offen für alle.

Melden Sie sich jetzt für unser Nachhaltigkeits-Forum an unter nachhaltigkeit@land.hadeln.de (bis zum 20.03.2023) und lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen!

Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten

Wie gelingt kommunale Nachhaltigkeit?

Unser zukünftiges Handeln beeinflusst, wie lebenswert unsere Region - die Samtgemeinde Land Hadeln - für uns alle ist.

Wie wollen wir unsere Region zukunftsfähig und lebenswert gestalten? Was kann jeder einzelne dafür tun? Welche Initiativen und Projekte gibt es bereits in der Samtgemeinde Land Hadeln?
Wo sehen wir Handlungsbedarf?
Um diese Fragen zu beantworten und gemeinsam neue Wege der Nachhaltigkeit zu entwickeln, nimmt die Samtgemeinde Land Hadeln an dem Projekt „KommN Niedersachsen“ teil.

Das Projekt "KommN Niedersachsen" - Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene

Das Projekt "KommN Niedersachsen" ist ein Angebot der kommunalen Umwelt-Aktion UAN mit dem Ziel, nachhaltiges Handeln in niedersächsischen Kommunen zu initiieren, zu stärken und zu verankern.