Klimaschutzanker am 11. September im Schaufenster Fischereihafen

informieren.agieren.profitieren

Die jährliche Veranstaltungsreihe Klimaschutzanker ist eine regionale Kooperation der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Seestadt Bremerhaven. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen vor allem regionale Projekte, die ein breites Spektrum an Wissen und Informationen zum Themenfeld Klimaschutz vermitteln und damit zu einer Stärkung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung beitragen. Gleichzeitig erhalten die regionalen Klimaschutzakteure die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und eine erhöhte Sichtbarkeit in der Region zu erlangen. Diese Ziele sind im Integrierten Klimaschutzkonzept des Regionalforums Unterweser festgeschrieben und haben nun mit der bereits fünfmaligen Durchführung des Klimaschutzankers praktische Anwendung gefunden: 2017 in Bremerhaven, 2018 in Debstedt, 2019 in Brake sowie 2020 und 2021 digital in den sozialen Medien.

Diese Corona bedingte "Zwangspause" blieb vom Planungsteam des Klimaschutzankers nicht unausgeschöpft und wurde zur Erprobung innovativer Online-Formate wie digitale Livestreams und einer Social Media begleiteten Schnitzeljagd zum Entdecken regionaler Klimaschutzakteure genutzt. Zudem wurde mit www.klimaschutzanker.de eine Internetpräsenz für das regionale Veranstaltungsformat geschaffen und eine interaktive sowie stets erweiterbare Klimaschutzkarte zur Darstellung von aktuell 38 Klimaschutzakteuren aus der gesamten Unterweserregion entwickelt.

In Anknüpfung an die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre kooperiert der diesjährige Klimaschutzanker mit dem Bremerhavener Energie- und Klimastadttag und findet am 11. September von 10 bis 17 Uhr im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven statt.

In maritimer Atmosphäre präsentieren sich zahlreiche engagierte Aussteller in Pagodenzelten und bieten den Veranstaltungsbesucher:innen vielfältige Informationen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Das Themenspektrum ist dabei sehr breit gefächert und reicht von "A" wie Artenschutz und Abfallvermeidung über "E" wie Ernährung und Energiesparen bis hin zu "U" wie Upcycling und Umweltschutz. Ergänzt wird dieses umfassende Angebot von weiteren Ausstellern des Energie- und Klimastadttages, die weitere Facetten des komplexen Themas beleuchten und etwas zukunftsfähige Technik, nachhaltiges Bauen oder klimafreundliches Leben in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen.

Ergänzt wird die gemeinsame Veranstaltung von einem attraktiven Rahmenprogramm, welches etwa mit Klimatalks zu erneuerbaren Energien und Photovoltaik sowie einer Podiumsdiskussion mit dem Jugendklimarat Bremerhaven aufwartet.

Nicht zuletzt erwartet die Besucher:innen, wie in den vergangenen Präsenzveranstaltungsjahren 2017-2019, eine Tombola mit attraktiven sowie selbstverständlich nachhaltigen Preisen aus der Region. Der Gesamterlös wird im Nachgang der Veranstaltung an ein gemeinnütziges Klimaschutzprojekt aus der Region gespendet und trägt damit auch über den 11. September hinaus zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region bei.