Jetzt um „Grüne Hausnummer“ bewerben

Bauen und Sanieren für den Klimaschutz: Jetzt um „Grüne Hausnummer“ bewerben

Die „Grüne Hausnummer“ ist eine Auszeichnung des Landkreis Cuxhaven und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die besonders energieeffiziente Bau- und Sanierungsprojekte auszeichnet und somit den Einsatz von Hauseigentümer:innen für den Klimaschutz würdigt.

Das Klimaschutzgesetz legt fest, dass Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden soll. Das gilt auch für den Gebäudebestand. Dazu ist es unverzichtbar, dass die Hauseigentümer:innen aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen.

„Mit der Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis Cuxhaven gibt, für die Öffentlichkeit sichtbar machen,“ erklärt Ann-Christin Wengel, Klimaschutzmanagerin des Landkreises. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Unser aller Engagement ist gefragt, um die Klimaschutzziele zu erreichen“, so Wengel weiter.

In den Vorjahren wurden bereits 39 vorbildhafte Eigenheime im Cuxland mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet. Nun gibt es für alle Hauseigentümer:innen, eine neue Chance sich um die grünen Glasschilder zu bewerben.

Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzstandard 40 erfüllen oder übertreffen, Bestandsgebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden sowie Bestandsgebäude, bei denen eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen erfolgt ist.

Neben einer individuellen „Grünen Hausnummer“ erhalten alle erfolgreich Teilnehmenden die Chance auf einen zusätzlichen Geldpreis in Höhe von 500 €, der bestenfalls in weitere Klimaschutzmaßnahmen reinvestiert wird. In diesem Jahr wird dieser für die klimafreundlichste Gesamtgestaltung von Eigenheim und Garten vergeben.

Der Bewerbungsbogen mit den Kriterien kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur Auszeichnung können Sie auch dem Flyer entnehmen.

Bewerbungsschluss ist der 31.08.2022.

Später eingehende oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Rückfragen können an die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Landkreises unter 04721-662570 gerichtet werden.

Foto: KEAN/Wolfhard Scheer

Logo der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen