Antriebsmittel: Wasserstoff - Exkursion und Infos für interessierte Unternehmen

Die team-Tankstelle in Otterndorf plant eine Betankungsmöglichkeit für Wasserstoff zu schaffen. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung diesbezüglich haben das H2.N.O.N-Netzwerk, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln am Anfang diesen Jahres einen Überblick über konkrete Planungen vor Ort, verfügbare Brennstoffzellenfahrzeuge, regionale Vernetzungsstrukturen, Unterstützungsmöglichkeiten sowie Best Practice-Beispiele gegeben.

Nach der Auswertung der nach der Veranstaltung erfolgten Interessensabfrage bietet das Projektteam am Freitag, 30. Juni 2023, eine Exkursion nach Bremerhaven an, in welcher Unternehmerinnen und Unternehmer sich umfassend und hautnah über das Thema Wasserstoffmobilität informieren können. Experten von Wasserstoff-Antrieben erklären vor Ort die Technologie eines Wasserstoff-Fahrzeugs der Transporterklasse und stehen für Fragen zur Verfügung. Um die neue Antriebstechnologie selbst zu erfahren, besteht die Möglichkeit einer Probefahrt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung besteht die Möglichkeit die Wasserstoff-Tankstelle am Betriebshof von Bremerhaven Bus zu besichtigen. An der öffentlich zugänglichen Tankstelle können Autos, Busse und Lkw betankt werden. Aktuell werden hier die Wasserstoffbusse, welche seit Januar in Bremerhaven im Einsatz sind, mit grünem Wasserstoff befüllt.

Nähere Informationen zum konkreten Ort und der Zeit der Veranstaltung werden von der Koordinatorin der Veranstaltung Gesa Zorin nach Anmeldung mitgeteilt. Anmeldungen bitte bis zum 29.06.2023 per E-Mail an G.Zorin@landkreis-Cuxhaven.de oder per Telefon über 04721/599-636.