Sparsam durch die Energiekrise – Gut für das (Klima!) Konto

Haushaltsgeräte, wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen und Spülmaschinen sind tagtäglich im Betrieb. Dadurch verbrauchen sie eine ganze Menge Energie, und das über viele Jahre! Obwohl Geräte unterhalb einer bestimmten Effizienzklasse gemäß EU-Richtlinien gar nicht mehr verkauft werden dürfen, können die Betriebskosten und der Verbrauch selbst bei den effizientesten Modellen über mehrere Jahre erheblich variieren.

Daher lohnt sich bei der Anschaffung neuer Geräte ein Blick in diese Broschüre, die eine Zusammenschau der besonders sparsamen Modelle üblicher Hersteller, Bauarten und Größenklassen bietet. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Auswahl möglichst ressourcen- und klimaschonender Haushaltsgeräte und beinhaltet zudem Informationen zu den EU-Energielabeln sowie praktische Tipps und Nutzerhinweise.

Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) weitere Anregungen und Möglichkeiten, wie Strom und Gas in den eigenen vier Wänden eingespart und eine klimafreundliche Mobilität in den Alltag integriert werden können.

 

Zurück