Schulen simulieren UN-Klimakonferenz im Landkreis Cuxhaven

Im Oktober und November fand im Landkreis Cuxhaven an drei Schulen die Klimakonferenz-Simulation statt.  Unterstützung durch den Landkreis Cuxhaven, die Stadt Cuxhaven, die Stadtsparkasse Cuxhaven und die PNE AG haben insgesamt ca. 900 Schüler*innen an den Projekttagen teilgenommen.  Folgende Schulen waren beteiligt:

05.10. die Realschule Cuxhaven
06.10. das Gymnasium Otterndorf
04.11. das Lichtenberg-Gymnasium

Im Rahmen des Projekttages stellen die Jugendlichen eine echte UN-Klimakonferenz nach. Wie in der Realität müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Vertreter ihrer Länder durch ihr Verhandlungsgeschick und mit Hilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst unter 2 Grad begrenzen. Dies ist eine komplexe und herausfordernde Aufgabe, die Emotionen anspricht, analytisches Denken stärkt und zum Diskutieren einlädt. Die Klassen stellen sich dieser Aufgabe und können - aufgeteilt auf Ländergruppen - eigene Emissionsziele für fossile Brennstoffe festlegen, Entscheidungen über mögliche CO2-Einsparungen im Bereich der Entwaldung und des Landverbrauchs treffen oder einen Klimafond einrichten. Anhand einer Kalkulationssoftware werden die formulierten Ziele der verschiedenen Ländervertretungen direkt in die konkrete Treibhausgasreduktion umgerechnet und anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Mit starken Argumenten das Ziel im Auge behalten und gemeinsam Lösungswege entwickeln, ist die zentrale Herausforderung, bei der die Jugendlichen globale Zusammenhänge und die wichtigsten Fragen zum Klimawandel verstehen und sofort im Planspiel spielerisch anwenden können.

„Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die notwendigen Klimaziele nur gemeinsam erreicht werden können. Sie lernen aber auch, dass die unterschiedlichen Interessen nicht einfach zu verhandeln sind.“ meint Franz Schättle von der Multivision e. V. Und fügt hinzu: „Und das gilt für die UNO wie für die Lokalpolitik.“

Die Multivision e.V. wurde von der deutschen UNESCO-Kommission mehrfach für ihre Arbeit und Projekte im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und ist eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung

Weitere Informationen zur Multivision und der „Klimakonferenz-Simulation“: www.multivision.info.

Pressekontakt: Nicole Diekmann, die Multivision e. V., Tel.: 040/ 416 207 23, Mail: nicole.diekmann@multivision.info