Sachbearbeitung (m/w/d) Klimaschutzmonitoring (EG 11 TVöD)

Der Landkreis Cuxhaven sucht für die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgeanpassung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d) Klimaschutzmonitoring

Entgeltgruppe 11 TVöD

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Stellenbesetzung kann auch im Wege der individuellen Stellenteilung erfolgen. Als familienfreundliches Unternehmen fördert der Landkreis Cuxhaven Teilzeitbeschäftigung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in größtmöglichem Umfang.

Was bieten wir Ihnen?

• Offenes, kooperatives Miteinander
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Angebot einer fünfwöchigen Ferienbetreuung KIBEFLEX
  • Homeoffice oder mobiles Arbeiten
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Firmenfitness („Wellpass“)
  • Dienstrad-Leasing
  • einen Arbeitsplatz in einer Stadt direkt am Meer mit abwechslungsreichen Möglichkeiten des Naturerlebens und der maritimen Freizeitgestaltung

Aufgaben:

• Erarbeitung und Einführung eines für den Landkreis Cuxhaven passenden Verfahrens zur Überprüfung von Sitzungs- und Beschlussvorlagen auf Klimarelevanz
  • Befähigung von Verwaltungsmitarbeitenden und Kommunalpolitik, das System anzuwenden
  • Aufstellung und Fortschreibung der Treibhausgasbilanzierung für den Landkreis Cuxhaven
  • Mitarbeit in weiteren kommunalen Klimaschutzprojekten

Anforderungen:

• Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der Umwelt- und Naturwissenschaften, Geographie oder vergleichbaren Studiengängen mit Vertiefung im Bereich Klimaschutz
  • Fachkenntnisse und erste (Berufs-)Erfahrungen im kommunalen Klimaschutz
  • Zielgruppenspezifische Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
  • Selbstständiges Arbeiten und Teamorientierung gleichermaßen
  • Erfahrungen in der Aufstellung von Treibhausgasbilanzierungen wünschenswert
  • Bereitschaft, ein Teil der Arbeitszeit im Homeoffice zu arbeiten sowie im Bedarfsfall zur Wahrnehmung von Abend- oder Wochenendterminen

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Wengel unter Tel.: 04721 66-2570 und E-Mail a.wengel@landkreis-cuxhaven.de gern zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist endet am 06.08.2023.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) können Sie sich online direkt unterhalb der entsprechenden Stellenausschreibung bewerben.

Wenn Sie die Bewerbung absenden, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail.