Mit dem neuen E-Lastenrad geht's besser

Landkreis Cuxhaven: Radwegewart profitiert von Lastenrad-Initiative der Metropolregion Nordwest

„Unser Landkreis ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Entlang der Küste und im Binnenland erkunden sie zum Beispiel entlang unserer Themenrouten die Region, aber auch die Menschen aus dem Landkreis sind viel mit dem Rad unterwegs“, so Kreisrätin Babette Bammann. „Eine sichere Beschilderung ist für alle Radler unverzichtbar, darum freue ich mich, dass Wartung und Reinigung nun deutlich einfacher werden.“

Radwegewart Günter Mangels von der Agentur für Wirtschaftsförderung/Cuxland-Tourismus wird in der Saison mit dem neuen E-Lastenrad im Landkreis unterwegs sein, um die Schilder und Infotafeln zu reinigen, von Bewuchs freizuschneiden oder auszutauschen. „Mit dem neuen Lastenrad kann ich meine jährliche Befahrung und Kontrolle direkt mit kleinen Arbeiten kombinieren“, freut sich Mangels. „So kann ich auch in Naturschutzgebieten und im Gelände Geräte und Werkzeug sowie neue Schilder mitnehmen und spare doppelte Wege.“

Das ist auch ganz im Sinne von Ann-Christin Wengel von der Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Landkreis Cuxhaven. „Dank des doppelten Akkus können unsere 60 bis 80 Kilometer langen Radwegestrecken selbst bei voller Beladung durchgängig befahren werden“, erklärt Wengel. „Selbst schwer zugängliche Gebiete sind mit dem E-Lastenrad kein Problem – das schont die empfindliche Flora und Fauna und träg aktiv zur CO2-Minderung bei.“

Mit dem E-Lastenrad geht der Landkreis Cuxhaven mit gutem Beispiel voran und zeigt einen konkreten Nutzen im ländlichen Raum. „Das neue E-Lastenrad ist auch ein Marketinginstrument für klima­freundliche Mobilität, für die sich immer mehr Menschen interessieren. Mit unserer Lastenradinitiative wollen wir zeigen, wie Pkw- und Transportfahrten unkompliziert ersetzt werden können“, betont Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest.

Fotos: Heina Dannemann