Papieratlas 2023 veröffentlicht - Landkreis Cuxhaven weiterhin mit überdurchschnittlicher Recyclingpapierquote

In diesem Jahr erreicht der Papieratlas einen Teilnehmerrekord: 230 Kommunen und Hochschulen sind der Einladung der Initiative Pro Recyclingpapier gefolgt und haben ihre Daten zum Papierverbrauch und Reczclingpapieranteil eingereicht. So auch der Landkreis Cuxhaven, der damit sein ungebrochenes Engagement angesichts der besonderen Herausforderungen bei der Papierbeschaffung im vergangenen Jahr unter Beweis stellt.

Bedingt durch Marktverschiebungen infolge der Corona-Pandemie und eine steigende Nachfrage, kam es insbesondere im ersten Halbjahr 2022 sowohl bei Frischfaser- als auch bei Recyclingpapieren zu Lieferengpässen. In dieser außergewöhnlichen Marktsituation war es mehreren Städten, Landkreisen und Hochschulen vorübergehend nicht möglich, wie gewohnt Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zu beschaffen. Da sich der Papieratlas 2023 auf die Daten von 2022 bezieht, schlägt sich dies auch in den diesjährigen Ergebnissen nieder.

Die durchschnittlichen Recyclingpapierquoten liegen in allen drei Wettbewerben leicht unter den Vorjahren, bewegen sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau: Die 96 teilnehmenden Städte nutzen durchschnittlich 89,12 Prozent Papier mit dem Blauen Engel. Am Landkreiswettbewerb beteiligen sich 80 Landkreise, die eine durchschnittliche Recyclingpapierquote von 79,84 Prozent erreichen. Mit 96,22 Prozent Recyclingpapier ist die Quote beim Landkreis Cuxhaven im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht gesunken, bleibt aber weiterhin deutlich über dem Durchschnitt und soll zukünftig auch konstant auf diesem Niveau gehalten werden. In den 54 Hochschulen kommen 66,86 Prozent Blauer-Engel-Papier zum Einsatz.

Initiiert wurde der Papieratlas in 2008 von der Initiative Pro Recycling e.V. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Hochschulverband.

Downloads:

Papieratlas_2023_Landkreise