Modellprojekt zur Stärkung des ÖPNV - Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation befragt die Bevölkerung

Der Landkreis Cuxhaven gehört zu den insgesamt 12 Regionen, die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Richtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ gefördert werden. Ziel der Förderung ist, Projekte zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs zu unterstützen und durch ein attraktiveres Angebot die CO2-Emissionen zu reduzieren. Für den Landkreis Cuxhaven soll Im Rahmen des Projektes „CuX und quer – Erfahrungen in Grün“ die optimale Form des Bedarfsverkehrs für die Region identifiziert und in Zukunft flächendeckend eingeführt werden. Darüber hinaus ist die Entwicklung und Einführung einer Mobilitätsapp vorgesehen.

Die Projekte werden wissenschaftlich begleitet. Zu diesem Zweck führt das Fraunhofer IAO eine Befragung zur aktuellen Situation des ÖPNV im Landkreis Cuxhaven sowie den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen in der Bevölkerung durch.

Wer volljährig ist und im Landkreis Cuxhaven wohnt, kann mit der anonymen Teilnahme an der Befragung helfen, den ÖPNV zu verbessern. Sie nimmt etwa 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf die Teilnehmer sind nicht möglich.

ZU DER UMFRAGE,...

...die bis Ende Oktober durchgeführt wird, gelangt man über den beigefügten QR-Code oder die folgenden Internetlinks:

NÄHERE INFORMATIONEN...

...finden Sie auch auf der Internetseite des Landkreises Cuxhaven unter

Landkreis-Cuxhaven/Themenbereiche/Modellprojekte-zur-Stärkung des ÖPNV

und auf der entsprechenden Seite des BMVI:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/107-scheuer-modellprojekte-staerkung-oepnv.html

Zurück