Letzte Chance: Noch bis zum 15.09.2023 um die „Grüne Hausnummer“ bewerben!

Noch bis zum 15.September 2023 können sich Hauseigentümer:innen aus dem Landkreis Cuxhaven um eine der besonderen Hausnummer bewerben. Die „Grüne Hausnummer“ ist eine gemeinsame Auszeichnung des Landkreis Cuxhaven und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) mit dem Ziel besonderes Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz bei Bau- und Sanierungsvorhaben – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - zu würdigen.

Das Klimaschutzgesetz legt fest, dass Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden soll. Eine mitentscheidende Einflussgröße stellen dabei die privaten Haushalte dar, die für rund 10% der Treibhausgasemissionen (nach Sektoren) in Deutschland verantwortlich sind.

„Mit der Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis Cuxhaven gibt, für die Öffentlichkeit sichtbar machen,“ erklärt Ann-Christin Wengel, Klimaschutzmanagerin des Landkreises. „52 dieser guten Beispiele haben wir in den Vorjahren bereits mit einer „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet. Wir freuen uns, wenn weitere hinzukommen“, so Wengel weiter. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren und zukunftsorientiert zu gestalten. Unser aller Engagement ist gefragt, um die Klimaschutzziele zu erreichen,“ ergänzt Wengels Klimaschutz-Kollegin, Stephanie Hahn-Dunkerley.

Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzstandard 40 erfüllen oder übertreffen, Bestandsgebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden sowie Bestandsgebäude, bei denen eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen erfolgt ist. Bei der Sanierung durch Einzelmaßnahmen gilt, dass von drei erforderlichen Maßnahmen mindestens zwei die Gebäudehülle betreffen müssen.

Die erfolgreichen Teilnehmer:innen erhalten eine individuellen Hausnummer für ihr Eigenheim sowie die Chance auf einen zusätzlichen Geldpreis i.H.v. 500 Euro, der für die klimafreundlichste Gesamtgestaltung von Haus und Garten vergeben wird.

Der Bewerbungsbogen samt ergänzender Informationen kann HIER heruntergeladen oder per Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de angefordert werden.

Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 15. September 2023. Später eingehende oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Für Rückfragen steht die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Landkreises unter 04721-662570 oder per Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.

Logo der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen