Landkreis Cuxhaven fördert nachhaltige Projekte für Kinder und Jugendliche

Eine Förderung in Höhe von maximal 1.000 Euro für die Umsetzung nachhaltiger Projekte können gemeinnützige Einrichtungen mit Bildungsschwerpunkt im Landkreis Cuxhaven ab Donnerstag, 15. August 2024, bei der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz des Landkreises beantragen.

„Das nächste Jahrzehnt ist entscheidend, weil wir genau jetzt mit konkreten Maßnahmen in Richtung Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung umsteuern müssen“, sagt Stabsstellenleiterin Britta Murawski. „Die jungen Generationen sind es, die von Anfang an ein Leben führen, das Klima- und Umweltschutz selbstverständlich mitdenken und entsprechend handeln muss. Wir freuen uns daher, dass wir mit diesem Förderangebot die Einrichtungen unterstützen können, die nachhaltige Projekte für Kinder und Jugendliche im Landkreis anbieten“, so Murawski weiter.

Was wird gefördert?

Gefördert werden pädagogische Projekte, die Kinder und Jugendliche zu einem aktiven Klimaschutz motivieren und in ihrer Umsetzung zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen beitragen. Bevorzugt werden Projekte, die in besonderem Maße dazu beitragen, dass Bewusstseins- und Verhaltensänderungen initiiert bzw. begleitet werden.

Wie kann ich eine Förderung beantragen?

Ein Antrag auf Bezuschussung kann unter Beachtung der Förderbestimmungen per E-Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de gestellt werden. Das Antragsformular sowie die entsprechende Förderrichtlinie stehen ab dem 15. August 2024 HIER zur Verfügung. Erst nach Erhalt einer Förderzusage kann mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden.

Bei Fragen zum Antragsverfahren steht Ihnen die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz gern per E-Mail: klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de oder Tel.: 04721-662253 zur Verfügung.

Foto: © Canva.de

 

 

Zurück