Klasse Klima im Cuxland - Sechstes Projektjahr erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des Projektes „Klasse Klima im Cuxland“ werden die Schulen dazu aufgerufen, gemeinsam Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit langfristig in den Schulalltag zu integrieren.  Projektziel ist es, sämtliche Akteure des Schulbetriebs zu einem ressourcenschonenden Verhalten zu motivieren, Kreativität anzuregen sowie die pädagogische Bildung im Bereich Klimaschutz stärker zu unterstützen. Je nach Engagement erhalten die teilnehmenden Schulen für die umgesetzten Aktivitäten am Ende des Schuljahres eine „Klima-Prämie“ in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die wieder für neue Klimaschutzprojekte und nachhaltige Beschaffungen eingesetzt werden kann.

Im Schuljahr 2023/24 haben am Projekt „Klasse Klima im Cuxland“ 22 weiterführende Schulen aus dem Landkreis Cuxhaven teilgenommen. Bereits seit 2018 dabei und stets erfolgreich beim Erreichen der Höchstprämie, ist die Geschwister-Scholl-Schule in Altenwalde.

Kurz vor den Sommerferien haben die projektverantwortlichen Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises, Stephanie Hahn-Dunkerley und Ann-Christin Wengel, der Realschule in Altenwalde daher einen Besuch abgestattet, um sich von der Wirksamkeit des pädagogischen Prämienmodells zu überzeugen. Vor Ort wurden sie von der Schulleitung, Arne Ohland-Schumacher, sowie dem Wahlpflichtkurs „Fahrradwerkstatt“ unter Leitung von Herrn von Geisau im Schulgarten der GSS herzlich empfangen. Neben der Durchführung von Einheiten zur Fahrsicherheit und Ausflügen auf die Mountainbike-Strecke, werden die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs „Fahrradwerkstatt“ befähigt, ihre Fahrräder instand zu halten – Das benötigte Werkzeug hierfür wurde teils aus den sogenannten „Klima-Prämie“ finanziert. „Die Fahrradwerkstatt ist ein positives Beispiel dafür, wie bereits kleine Investitionen in den Klimaschutz große Wirkung entfalten können“, freut sich Ann-Christin Wengel, „ein stets fahrtüchtiges Rad gibt den Schülerinnen und Schülern, nicht nur die Möglichkeit, ihren Schulweg klimafreundlich, sondern gleichzeitig auch unabhängig von Busfahrplänen und Co zu gestalten. So erfahren sie ganz nebenbei, dass klimafreundliche Alternativen eben nicht mit Einschränkungen verbunden sein müssen – im Gegenteil“ ergänzt Wengels Kollegin Stephanie Hahn-Dunkerley.

Interessierte Schulen aus dem Landkreis, die zum nächsten Schuljahr ebenfalls am Projekt „Klasse Klima im Cuxland“ teilnehmen möchten, können sich unter klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de bei der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Landkreises melden.

Foto: © Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde