Grüne Hausnummer - zusätzliche "Klimaprämie" geht an Familie aus der Stadt Cuxhaven

Die glückliche Gewinnerin der „Klimaprämie“ i.H.v. 500 € ist Gitte Grätzer samt Familie aus Cuxhaven. Ihr Eigenheim wurde 2021 umfangreich ökologisch saniert, zusätzlicher Wohnraum ohne weitere Flächenversiegelung gewonnen und die Flachdächer extensiv begrünt. Der Garten wurde naturnah angelegt bzw. umgestaltet, u.a. durch das Pflanzen von insektenfreundlichen Stauden und Blühsträuchern, dem Anlegen von Totholzhaufen und das Ersetzen von Rasenflächen durch Magerwiese. Die „Klimaprämie“ möchte Famile Grätzer in Balkon-Solarkollektoren reinvestieren und somit ihr Eigenheim noch klimafreundlicher gestalten.

In Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) hat die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung 2022 zum dritten Mal die Auszeichnungskampagne "Grüne Hausnummer" zur Würdigung besonders energieeffizienter Bau- und Sanierungsvorhaben durchgeführt. 13 Bewerber:innen haben eines der Kriterien erfüllt und gesellen sich damit zu den nun insgesamt 52 "Grünen Hausnummern", die die Eigenheime von engagierten Eigentümer:innen im Landkreis Cuxhaven zieren.

Gärtnern mit Zukunft

Das Beispiel der Familie Grätzer zeigt ganz klar: Gärtnern im Klimawandel ist zwar eine Herausforderung, aber eine machbare! Mit dem richtigen Verhalten im Garten können wir nämlich nicht nur das Klima schonen, sondern uns auch an die zunehmenden Veränderungen des Klimawandels anpassen. Wie das gehen kann lesen Sie HIER sowie etwa auf den dort verlinkten Seiten des NABU oder des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.