Bauen und Sanieren für den Klimaschutz: Jetzt um die „Grüne Hausnummer“ bewerben!

Die „Grüne Hausnummer“ ist eine gemeinsame Auszeichnung des Landkreis Cuxhaven und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) mit dem Ziel besonderes Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz bei Bau- und Sanierungsvorhaben – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - zu würdigen.

Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden. Das legt das Klimaschutzgesetz fest und gilt auch für den Gebäudebestand. Es ist daher unverzichtbar, dass Hauseigentümer:innen aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen. „Mit der „Grünen Hausnummer“ wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren für die Öffentlichkeit sichtbar machen“, erklärt Ann-Christin Wengel, Klimaschutzmanagerin des Landkreises. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Unser aller Engagement ist gefragt, um die Klimaschutzziele zu erreichen“, so Wengel weiter.

Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzstandard 40 erfüllen oder übertreffen, Bestandsgebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden sowie Bestandsgebäude, bei denen eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen erfolgt ist. Bei der Sanierung durch Einzelmaßnahmen gilt, dass von drei erforderlichen Maßnahmen mindestens zwei die Gebäudehülle betreffen müssen.

Die erfolgreichen Teilnehmer:innen erhalten eine individuellen Hausnummer für ihr Eigenheim sowie die Chance auf einen zusätzlichen Geldpreis i.H.v. 500 Euro, der für die klimafreundlichste Gesamtgestaltung von Haus und Garten vergeben wird.

Der Bewerbungsbogen samt ergänzender Informationen kann HIER heruntergeladen oder per Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de angefordert werden.

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 3. Juli bis zum 15. September 2023. Später eingehende oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Für Rückfragen steht die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Landkreises unter 04721-662570 oder per Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.

Grüne Hausnummer
Foto: Dawin Meckel