Veranstaltungshinweis: Vision:EN2040 am 19.02.2024 in Beverstedt

Wollten Sie schon immer mal (vielleicht auch nur virtuell) ein Windrad bauen? Wollten Sie schon immer mal sehen, wie sich eine Freiflächen-Photovoltaikanlage auf die Energiewende vor Ort auswirkt und ob es überhaupt eine Rolle spielt, wie viel Prozent der Dächer in unserer Gemeinde Solarstrom nutzen? Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Beverstedt seinen Beitrag zur Energiewende leisten kann, ohne dass es unrealistisch wird?

Unterstützt von Moderatoren der Leibniz Universität Hannover und der Energieagentur Region Hannover wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten machen. In Kleingruppen wollen wir an großen Touchscreens alles ausprobieren und gemeinsam versuchen, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

Unsere Vision für 2040 - ein interaktiver Bürgerworkshop

Wie kann die Energiewende in der Gemeinde Beverstedt gelingen und wie wird die Energieversorgung im Jahr 2040 konkret aussehen? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich der interaktive Workshop Vision:EN 2040 am 19.02.2024 in der Feldhofhalle. Die Teilnehmenden können ihre Ideen zum Ausbau von erneuerbaren Energien von 18:00 bis 21:00 Uhr in Kleingruppen diskutieren und direkt vor Ort in eine Simulation umsetzen lassen. Im Fokus stehen dabei sowohl Wind- als auch Solarenergie. Ziel ist es, am Ende der Veranstaltung den Stromertrag zu erzielen, den die Gemeinde Beverstedt zum Erreichen der Energiewende generieren müsste.

Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an hollands@gemeinde-beverstedt.de oder telefonisch unter T 04747/181-25 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Einlass ab 17:30 Uhr.

Vision:EN2040 ist ein vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördertes und von der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover und der IP SYSCON GmbH entwickeltes digitales Dialogtool.