Nachfrage sehr hoch: Fördermittel für Balkonkraftwerke bereits ausgeschöpft

Die vom Landkreis Cuxhaven bereitgestellten Fördermittel zur Anschaffung von Balkonkraftwerken von insgesamt 50.000 Euro sind ausgeschöpft. Somit können weitere Förderanträge nicht mehr bewilligt werden.

Am 15.01.24 war die Antragsphase für die Förderung von Balkonkraftwerken im Landkreis Cuxhaven gestartet und nur wenige Stunden später war der Fördertopf bereits leer. „Viele Menschen im Landkreis Cuxhaven haben richtig Lust auf die Klimawende“ freut sich die Stabsstelle Klimaschutz & Klimafolgenanpassung über die hohe Nachfrage.  „Das ist genau die Einstellung, die wir im Kampf gegen eine sich dramatisch zuspitzende Klimakrise brauchen“.

Der Landkreis Cuxhaven hat mit dem Förderprogramm einen ersten Schritt unternommen, um die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern und ihren Bürger:innen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten.